Finanzielle Hilfe für die Brahmseefreizeit erbeten!

Liebe Eltern, Teilnehmerinnen, Unterstützerinnen und alle die gerne am Brahmsee waren und sind!
Seit 62 Jahren fährt der CVJM-Hattingen e.V. zum Brahmsee. Die Kinderfreizeit hat sich in dieser Zeit als eine erfolgreiche „Marke“ in Hattingen und weit darüber hinaus etabliert.
Der CVJM möchte auch weiterhin noch viele Jahre den Brahmsee buchen und dort Schönes mit Kindern und Mitarbeiterinnen erleben. Mit ca. 90 Kindern im Alter von 8-14 Jahren, Nachwuchs-Mitarbeiterinnen in Ausbildung, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und unserem Jugend Diakon, sind wir vom 25.06.- 09.07.2023 am Brahmsee gewesen. Die Inhalte der Arbeit mit Kindern verändern sich Zusehens. Wir halten als CVJM mit einer Handyfreien, kreativen und erlebnisreichen Zeit dagegen. Das Erleben von Natur, Kanufahren, im Waldläuferkurs den Umgang mit der Natur entdecken, basteln, bauen und vielem mehr.

Und da ist noch „der liebe Gott“, Ja! Der CVJM möchte überkonfessionell das Zusammenleben den Kindern und allen Beteiligten vermitteln. Gemeinschaft muss nach unserer Ansicht von Respekt, einem höflichen Umgang und gelebter Hilfsbereitschaft geprägt sein. Die vergangenen Jahre haben „Spuren“ in den Familien hinterlassen. Hier möchten wir mit den Brahmseefreizeiten einerseits die Familien „entlasten“ und anderseits den Kindern neue Perspektiven für die Freizeitgestaltung abseits von Handy und Homeschooling aufzeigen.

Die Trägerschaft der Organisation Brahmsee änderte sich zum 01.07.2023. Es übernimmt nach 102 Jahren in der Hand des Vereins Waldheim nun die neue Organisation Exeo-Waldheim die Gesamtverantwortung.
Damit ist auch verbunden, dass aufgrund gestiegenen Personal-, Verpflegungs- und Instandhaltungskosten, die Tagessätze für Unterkunft und Vollverpflegung um bis zu 12,00 Euro je Tag und Teilnehmerin ansteigen. Ebenfalls steigen die Kosten für Bus-Transfer, das benötigte Material und dem Programm etc. stark an. Dies bedeutet für uns als Veranstalter CVJM, wir müssen zur Kostendeckung neue Maßnahmen ergreifen. Diese werden sein: Nach 3 Jahren der Preisdeckelung von 550,00€ müssen wir ab 2024 die Kosten auf 605,00 € anheben. Es entsteht nach Kalkulation noch eine Unterfinanzierung von knapp 90,00 € je teilnehmende Person, da auch die benötigten Mitarbeiterinnen finanziert werden müssen.
Ausweitung der Sponsoring Bemühungen wie Brahmseefreizeit Förderclub (s. Flyer), Lions Club und weitere Ideen zur Finanzierung.
Auch in den folgenden Jahren wollen wir diese erfolgreiche Arbeit mit Kindern aus allen sozialen Bereichen fortsetzen! Dies wird nur mit ihrer Unterstützung möglich sein!

Bis zum heutigen Tage sind in den 62 Jahren ca. 8.800 Kinder mit über 1.200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Hauptamtlichen und Pfarrerinnen zum Brahmsee gefahren. Zahlreiche Interessierte wurden als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen am Brahmsee und darüber hinaus „fachlich ausgebildet“.

Darum möchte ich Sie alle bitten, den beiliegenden Förderflyer aufmerksam zu lesen und unsere Arbeit durch ihre finanzielle Unterstützung zu begleiten! Auch eine „Einmalspende“ ist möglich! Bitte den vollständig ausgefüllten Flyer im CVJM abgeben oder per Scan an folgende Mail: hagemann@cvjm-hattingen.de

Danke & herzliche Grüße im Namen aller
Dirk Hagemann