Mitgliederinfo Herbst 2024

CVJM, Kirchengemeinde und viele Neuigkeiten ….

Liebe Mitglieder des CVJM – Hattingen!

Vorab ein wichtiger Hinweis, (s. unten); um unsere Infos digital versenden zu können, bitte ich nochmal darum, mir unter hagemann@cvjm-hattingen.de deine/eure Mailadresse unter Angabe des Namens anzugeben!

Das erste Halbjahr war bestimmt von den Vorbereitungen unserer Kinderfreizeit nach Holland in den Ort Heino. Vom 04.-18. August waren wir mit knapp 100 Kindern und 20 MA unterwegs. Die inhaltliche Tradition des Brahmsee wird nun mit noch mehr Möglichkeiten im „Heino Camp“ fortgesetzt. Wer mag, kann unter „Brahmseeblog CVJM“ im Internet Bilder und Erlebnisse eines jeden Tages anschauen und sich an das erinnern, was selbst als Kind oder MA in den CVJM-Freizeiten erlebt wurde. Gott hat auch in dieser Freizeit seine Hand über uns gehalten und uns begleitet. Als besondere Gäste konnten wir vor Ort unseren Bürgermeister Dirk Glaser und unsere Gemeindepfarrer Frank Bottenberg & Hansjörg Federmann kurzzeitig aktiv erleben. So soll diese wichtige Arbeit auch 2025 fortgesetzt werden, finanzierbar, mit Kreativität und weiterhin ohne Handy bei den Kindern.

Allen engagierten Menschen, die unsere Arbeit dabei auch finanziell mit Spenden unterstützt haben, sagt der CVJM herzlichen DANK!

Hier sind die Planungen für die zweite Hälfte des Jahres, – Gemeinde und CVJM – mit folgenden Ideen und Angeboten;

JHV – 20.09.24 (Einladung liegt bei), neues Musikprojekt im Rahmen der Offenen Tür am Sonntag, 14.-18.10.24, Segelfreizeit in Kooperation mit der KG Sprockhövel, neuer Jugendausschuss, Volleyball und Handball, Konzerte, Unterstützung -Vesper Kirche- 2025 und eine besondere Veranstaltung; Auf den Spuren von Oskar Schindler – Besuch von KZ in Ausschwitz vom 1.-3.11.2024 mit Diakon Julien. Für diese und weitere Aktivitäten wurden 28 neue Mitarbeiter*innen in der Ausbildungsreihe „Primetime“ kooperativ in St. Georg-Sprockhövel ausgebildet und für die ehrenamtliche Betreuung der Kinder- und Jugendarbeit qualifiziert. Das dazugehörige „Schutzkonzept“ zur Vermeidung von „sexualisierter Gewalt“ wurde erarbeitet und wird umgesetzt.

Die geplante Fusion 2026 der Kirchengemeinden in Hattingen und Sprockhövel zu einer „Großgemeinde“ geht Prozessorientiert weiter und beschäftigt das Presbyterium und CVJM-Vorstand sehr. Wir werden sehr sorgsam darauf achten, dass sowohl die Gemeinde mit dem CVJM-Hattingen e.V. in Hattingen und darüber hinaus erkennbar und arbeitsfähig bleibt!

Soweit ein Ausblick der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, denn es sind immer neue Dinge die sich entwickeln.

Achtung! Wichtig! Du bist gemeint!

Wir möchten verstärkt unsere Informationen digital der Vereinsfamilie mitteilen. Weg von Papier und Versandkosten, hin zu schnelleren Informationen. Wir bitten darum, dass Jede und Jeder der eine Mailadresse hat, diese uns unter    hagemann@cvjm-hattingen.de mit Angabe des Namens, der aktuellen Anschrift und wer mag eine Handynummer anzugeben.

Bitte beteiligt euch alle an dieser geplanten Umstellung, herzlichen Dank!

Alle Daten und Neuigkeiten können natürlich wie immer

auf unserer Homepage www.cvjm-hattingen.de,

auf Facebook und Instagram eingesehen und nachgelesen werden.

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes

Dirk Hagemann, Vors.