Trauer um Karl-Heinrich Knoch

Der CVJM-Hattingen e.V. trauert um

Pastor i.R. Karl-Heinrich Knoch

29. Juli 1939 – 11. April 2018

Karl-Heinrich Knoch wurde 1939 in Schwelm geboren und hat zunächst eine handwerkliche Ausbildung als Zimmermann gemacht. Aber sein Glaube war ihm eine Herzensangelegenheit, so dass er zwei Praktika beim CVJM in Wuppertal und Herne absolvierte und dann 1960 eine Ausbildung zum CVJM-Sekretär in Kassel begann.

Von 1962 bis 1975 war er CVJM-Jugendsekretär der Kirchengemeinde Hattingen und machte als solcher die Predigerausbildung. Er übernahm den Aufbau und die Weiterentwicklung des CVJM. Unter seiner Regie wurde die Kinderfreizeit am Brahmsee zu einem bis heute festen Bestandteil des Hattinger Sommers. Nach seiner Ordination 1975 war er zunächst Prediger in St. Georg, seit 01.01.1979 bis zu seinem Ruhestand 2002 Pastor in St. Georg Holthausen, für einige Jahre auch Jugendpfarrer im Kirchenkreis-Hattingen Witten.

Er hat mit seinem Engagement eine ganze Generation in Hattingen und Umgebung nachhaltig geprägt. Viele verbinden mit seinem Namen grundlegende Glaubenserfahrungen, die nicht zuletzt amBrahmsee gemacht wurden. Er war einer der Initiatoren der ökumenischen „AKTION 100.000“. In den80-ziger Jahren hat er entscheidend zum Entstehen des HAZ beigetragen. In Niederwenigern hat er in schwieriger Zeit der Kirchengemeinde als Bevollmächtigter auf die Beine geholfen. Das Ev. Gemeindezentrum in Holthausen hat er maßgeblich mitentwickelt und als ein Zentrum des Dorfes Holthausen ausgestaltet.


In seinem Ruhestand hat er das Leben der St. Georgs Gemeinde weiterhin mit Wohlwollen und Anerkennung begleitet. Sein Rat war gesucht, die seelsorgerliche Ermutigung geschätzt. Wir danken Gott für alles, was er uns mit Karl-Heinrich Knoch geschenkt hat.
Wir vertrauen darauf, dass er nun schauen wird, was er geglaubt und verkündigt hat.

In Trauer und Dankbarkeit sind wir seiner Ehefrau Dorothea und seiner Tochter mit ihrer Familie verbunden. Am Donnerstag, 19. April, nimmt die Gemeinde um 18.00 Uhr in einem öffentlichen Trauer-Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche von Karl-Heinrich Knoch Abschied.

Danksagung Spenden:

 

 

Traueranzeige: